07.02.2020

Gießener Anzeiger - Lindener Psychotherapeut beendet Trilogie

LINDEN (ee) - "Die Texte malen Bilder, halten mich im Moment gefangen, machen Kleines groß. Sie lehren uns, im Mittelpunkt zu stehen, ohne egoistisch zu sein. Den eigenen Körper zu spüren und Energie zu tanken, ohne dafür stundenlang Sport zu treiben oder in ein Wellnesshotel zu fahren. Sie sensibilisieren unsere Sinne und animieren uns, diese Sinnschärfung auch im Alltag zuzulassen", schreibt der bekannte Fernsehmoderator und Autor Tim Frühling im Vorwort zum neuen Buch des Lindener Psychotherapeuten und Coach Dr. Siegfried Grosse. Dieser vervollständigt mit "Auch Sinne träumen - Momente zum Innehalten" die Trilogie mit den beiden bereits erschienenen Bänden "Auch Schritte wachsen - Reibungen und Reifungen" und "Auch Träume wandern - Begegnungen".

Auf 315 Seiten in 15 Kapiteln finden sich 314 Texte, in denen der Autor nach den Worten von Projektmanagerin Dr. Melanie Neeb "Situationen des alltäglichen Lebens unter einem oft überraschend neuen Blickwinkel darstellt". Und genau dies ist auch die Intention von Grosse, der dem Leser "etwas mitgeben möchte". Deshalb ist es auch kein Buch, das sich einfach so liest. Nein, die Texte regen zum Nachdenken an, führen dem Leser Situationen vor Augen, die ein jeder schon einmal erlebt hat. Zudem hat Grosse auch wieder zahlreiche selbst aufgenommene Fotos passend zu seinen Texten ausgewählt. "Ich bin der festen Überzeugung, dass die Texte und Fotos jedem Leser viele Anregungen und Impulse geben können, und ihn ermutigen und neugierig machen, überall in seinem privaten und beruflichen Alltag Neues und Bereicherndes zu entdecken. Ich würde mich natürlich freuen, wenn das Buch in dieser immer hektischer und oberflächlicher und letztendlich immer menschenferner werdenden Welt eine große Leserschaft findet", verrät Grosse im Gespräch.

Gerade in einer Zeit voller Forderungen und Erwartungen und ständiger Gewissheit, dass sich die Strukturen des persönlichen Lebens unaufhörlich im Fluss befinden und so auch rasch der Überblick und die Orientierung verloren gehen können, möchte Grosse seinen Lesern etwas an die Hand geben. Es geht um Themen wie "Achtsamkeit", "Genießen", "Abschalten/Auftanken - mithin um das Aufzeigen von Möglichkeiten im privaten und beruflichen Leben. Grosse möchte seine Leser animieren, sich im persönlichen Alltag vielsinnig zu bereichern. Seitens des Verlags wird das Buch als "eine Achtsamkeits- und Sinnesschulung erster Klasse" gelobt. Zudem regen auch die 119 Fotos zur näheren Betrachtung ein - zumal zahlreiche in der heimischen Region aufgenommen wurden. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel wie auch direkt beim Autor und über seine Homepage www.wohlbefinden-und-erfolg.de direkt beim Verlag.

Dr. Siegfried Grosse: Auch Sinne träumen. Momente zum Innehalten, 320 Seiten, edition federleicht, ISBN 978-3-946112-47-1; Preis: 18 Euro