nach oben
30.10.2019

Gießener Anzeiger - Lindener Dr. Siegfried Grosse verbindet in seinem Textvortrag drei Generationen

GROSSEN-LINDEN - (ee). „Mal etwas anderes“ versprach Vorsitzender Helmut Faber den 40 Gästen zum Start der Winter-Vortragsreise des Heimatkundlichen Arbeitskreis Linden. Lange ist es her, als es zum Auftakt nicht um historische Themen ging, sondern einst Dr. Heinz-Lothar Worm aus seinen Büchern las. Diesmal konnte Faber mit Dr. Siegfried Grosse einen Großen-Lindener zur Autorenlesung begrüßen und dieser hatte zum Thema „Generationenzeit – Vom wertschätzenden Miteinander“ Texte ausgewählt und versprach den Zuhörern, dass sich in diesen „jeder einzelne wiedererkennen kann“.

Grosse ist Psychotherapeut, Coach, Autor und arbeitet seit 45 Jahren in Beratung, Therapie und Ausbildung, wobei er es versteht, seine Schilderungen und Beschreibungen Gedanken und Gefühle in eine wohltuende Balance zu bringen. Seine Texte stammen aus dem Alltag, sind mal ernst, mal humorvoll, mal kurz, mal lang und bieten Zeit zum Innehalten. Und dieses „Verinnerlichen und sacken lassen“ des Gehörten ermöglichte Grosse durch kurze Pausen nach seiner Lesung. 

Diese hatte er in zwei halbstündige Blöcke unterteilt, wobei er zu den einzelnen Texten passende eigene Fotografien zeigte und am Ende des ersten Blockes eine kleine Meditation einstreute, in Form eines Ausschnitts aus seiner gemeinsam mit Christian Krauß und Matthias Zörb produzierten CD „Schlaf und Ruhe finden“. „Lassen Sie sich ein auf Texte und Bilder und Musik. Ich weiß, dass jeder etwas mit nach Hause nehmen wird. Es kann ein Satz, ein Gedanke, ein Bild, eine Assoziation sein“, startete Grosse seine Lesung, die drei Generationen umfasste und hier Kinder, Eltern und Großeltern, jung und alt mit dem Leitgedanken „Vergiss nie, dass du mal jung warst, und vergiss nie, dass du mal alt werden wolltest“ beschrieb und – wie sollte es auch anders sein – bei den Zuhörern zahlreiche Erinnerungen weckte und umgehend von Faber bereits für die Winter-Vortragsreihe 2020 verpflichtet wurde. Wie Grosse verriet, erscheint Anfang 2020 sein neues Buch mit dem Titel „Auch Sinne träumen – Momente zum Innehalten“.